Herzlich willkommen, Bergsportler!

Der Sächsische Wander- und Bergsportverband e. V. hat zahlenmäßig nicht so viele Bergsteiger wie andere Bergsportverbände, aber Bergwanderer, Bergfreunde und Kletterer, die sich zu den Bergen unserer Heimat immer wieder hingezogen fühlen, auch wenn zwischendurch mal das Hochgebirge lockt.

Unsere Berge in Sachsen sind nicht so hoch, aber trotzdem haben sie es in sich. Schwierigkeitsgrade zwischen 1 und 12 erwarten die Bergsteiger und Kletterer. Und das nicht nur in unserem Vorzeigeklettergebiet, der „Sächsischen Schweiz“, wo speziell nach Sächsischen Kletterregeln der Sport betrieben wird. Es gibt daneben ein paar Geheimtipps, die wir den Bergsteigern gern geben möchten. Oder kennen sie schon die Hohburger Berge und den Kohlenberg bei Leipzig? Ein tolles Bouldererlebnis könnten sie am Hochstein in der Oberlausitz haben. Und dass es inzwischen in fast jeder Stadt einen künstlichen Kletterfelsen gibt, an denen sich gern die Kinder und Jugendlichen ausprobieren, hat sich sicher herumgesprochen. Bergsteigen, Bergwandern und Klettern erfordert viele sportliche Voraussetzungen, wie Ausdauer, Kraft, Koordinationsfähigkeit. Das alles kann man in den Vereinen gemeinsam trainieren.

Neben diesem sportlichen Aspekt spielt beim Bergsteigen das emotionale Erlebnis eine große Rolle.

Vielleicht bekommen Sie Lust, dieses Gefühl zu erleben, wenn der Berg ruft.